Ein klappriger Lkw mit Planen Aufbau, Nutzlast 600 kg - Botendienste als Umzugunternehmen - das (vermeintlich) schnelle Geld
Zu Ihrem Schutz ein paar gesetzeskonforme Hinweise: Mündliche Vereinbarungen / Zusagen sind kein Beweismittel: fordern Sie auf jeden Fall eine schriftliche Offerte, bei Auftragserteilung einen Umzugsvertrag vom Unternehmen an, worin der Firmenname, der Standort sowie alle vereinbarten Dienstleistungen, wie Kartons, Tischler usw. = der gesamte Hausrat vom Keller bis hin zum Dachboden, Garage, Gartenmöbel, Zimmerpflanzen usw. als Pauschale bzw. Festpreis verankert sind. Achten Sie darauf, dass alle Neben und Unterwegs Kosten, Klavier- Personal - Stockwerkzulagen und Fixe Taxe miteinbezogen sind, sowie der Passus: Versicherungsschutz (MSVS = Möbelspeditionsversicherung oder Transportversicherung in der Höhe von = Eindeckungssumme) gedeckt durch Transport- bzw. Frachtführer. Hausratsversicherungen decken keine Schäden im Zuge des Umzugs ab.
Preisgestaltung: es könnte Ihnen ansonsten so ergehen, wie uns (mehrmals) geschildert wurde, dass aus einer ursprünglichen unglaublich günstigen Preisgestaltung (im Zug der Besichtigung) von 450,00 Euro für einen Minimalumzug im Zuge der Übersiedlung 1200,00 Euro daraus gemacht wurden. Wir haben für diesen Umzug zum Vergleich eine Offerte in der Höhe von 800,00 Euro (Dauer geschätzt durch uns 6 Stunden, Standardmannschaft = Möbel Koffer Lkw mit 3 Facharbeiter, davon ein Möbelmonteur) netto gelegt. Der Fantasie der schwarzen Schafe unter dieser neuen Firmengruppe "Umzug" um Umsatzsteigerungen zu erzielen sind keine Grenzen gesetzt: Aufzahlung für Pflanzen, für Inventar aus Keller, Garage, Gartenmöbel, Klavier, Stockwerk, Personal, Tischler und Material, Zimmerpflanzen usw. Als Druckmittel zur "freiwilligen Nach bzw. Aufzahlung" wird Ihr Umzugsgut das am Lkw verladen ist verwendet. Entweder Sie zahlen den Aufpreis oder es wird nicht entladen! Dies ist nur eines von zahlreichen Beispielen.
Achten Sie auf eine korrekte Rechnung
Hinweis: in unserem Unternehmen sind weder Anzahlungen, noch Inkasso nach Umzugausführung üblich, nach Umzugsausführung erhalten Sie von uns eine Rechnung, der Saldo ist innerhalb 7 Tagen auf unsere Bankverbindung zu überweisen.
Haftung des Unternehmers
reagieren Sie sofort, wenn
Personal: stellen Sie beim Eintreffen der Mannschaft fest, dass es sich dabei um Sach- und Fachunkundiges Personal handelt, Sie Bedenken haben, der Schutz Ihres Umzugsgutes gefährdet ist, schicken Sie die gesamte Mannschaft wieder weg. Es entstehen dadurch keinerlei Kosten. Bei vor Ort Streitigkeiten mit dem Unternehmen rufen Sie am besten die KIAB = Zollamt Kontrolle der Dienstnehmer (0732 / 6998 528000) zur Unterstützung. Vermissen Sie bei der Entladung Wertgegenstände, wenden Sie sich solange die Mannschaft noch vor Ort ist an nächste Polizeidienststelle. Treten gravierende Schäden auf dokumentieren Sie dies mittels Fotos.
Dazu noch eine Faustregel: ein ordentlich angemeldeter Facharbeiter verdient ca. 10,00 Brutto (laut Kollektivvertrag) in der Stunde, rechnet man die Lohnabgaben (Urlaub usw.) dazu liegt der Selbstkostenpreis des Arbeiters per Stunde bei ca. 21,50, ein Tischler bei ca. 30,00 Euro. Verspricht daher jemand bei Ihrem Umzug geschätzter Umzugsdauer von ca. 8 Arbeitsstunden, vier Arbeiter davon einen Tischler und Lkw um 500,00 einzusetzen, wobei die Selbstkosten des Personals rund 700,00 bis 800,00 Euro, ohne Lkw, ohne Kartons und ohne einen Cent Verdienst des Unternehmers betragen, raten wir zur äußersten Vorsicht.
Zurzeit annonciert z.B. ein Unternehmen: Möbel Lkw und 2 Mann per Stunde 29,00 Euro anstatt 59,00. Dass, hierbei kein Fachpersonal eingesetzt werden kann (eher ein paar unangemeldete Hilfsarbeiter) sollte Ihnen von Anfang an bewusst sein.
Zweckmäßiger (denken Sie dabei an den Schutz und Wert Ihres Gutes) und garantiert stressfrei (ohne jeglichen Ärger) ist es für Sie , wenn Sie von vornherein Ihr Umzugsgut einem seriösen, fachkundigem Unternehmen anvertrauen.
Ein klappriger Lkw mit Planen Aufbau, Nutzlast 600 kg - Botendienste als Umzugunternehmen - das (vermeintlich) schnelle Geld
Zu Ihrem Schutz ein paar gesetzeskonforme Hinweise: Mündliche Vereinbarungen / Zusagen sind kein Beweismittel: fordern Sie auf jeden Fall eine schriftliche Offerte, bei Auftragserteilung einen Umzugsvertrag vom Unternehmen an, worin der Firmenname, der Standort sowie alle vereinbarten Dienstleistungen, wie Kartons, Tischler usw. = der gesamte Hausrat vom Keller bis hin zum Dachboden, Garage, Gartenmöbel, Zimmerpflanzen usw. als Pauschale bzw. Festpreis verankert sind. Achten Sie darauf, dass alle Neben und Unterwegs Kosten, Klavier- Personal - Stockwerkzulagen und Fixe Taxe miteinbezogen sind, sowie der Passus: Versicherungsschutz (MSVS = Möbelspeditionsversicherung oder Transportversicherung in der Höhe von = Eindeckungssumme) gedeckt durch Transport- bzw. Frachtführer. Hausratsversicherungen decken keine Schäden im Zuge des Umzugs ab.
Preisgestaltung: es könnte Ihnen ansonsten so ergehen, wie uns (mehrmals) geschildert wurde, dass aus einer ursprünglichen unglaublich günstigen Preisgestaltung (im Zug der Besichtigung) von 450,00 Euro für einen Minimalumzug im Zuge der Übersiedlung 1200,00 Euro daraus gemacht wurden. Wir haben für diesen Umzug zum Vergleich eine Offerte in der Höhe von 800,00 Euro (Dauer geschätzt durch uns 6 Stunden, Standardmannschaft = Möbel Koffer Lkw mit 3 Facharbeiter, davon ein Möbelmonteur) netto gelegt. Der Fantasie der schwarzen Schafe unter dieser neuen Firmengruppe "Umzug" um Umsatzsteigerungen zu erzielen sind keine Grenzen gesetzt: Aufzahlung für Pflanzen, für Inventar aus Keller, Garage, Gartenmöbel, Klavier, Stockwerk, Personal, Tischler und Material, Zimmerpflanzen usw. Als Druckmittel zur "freiwilligen Nach bzw. Aufzahlung" wird Ihr Umzugsgut das am Lkw verladen ist verwendet. Entweder Sie zahlen den Aufpreis oder es wird nicht entladen! Dies ist nur eines von zahlreichen Beispielen.
Achten Sie auf eine korrekte Rechnung
Hinweis: in unserem Unternehmen sind weder Anzahlungen, noch Inkasso nach Umzugausführung üblich, nach Umzugsausführung erhalten Sie von uns eine Rechnung, der Saldo ist innerhalb 7 Tagen auf unsere Bankverbindung zu überweisen.
Haftung des Unternehmers
reagieren Sie sofort, wenn
Personal: stellen Sie beim Eintreffen der Mannschaft fest, dass es sich dabei um Sach- und Fachunkundiges Personal handelt, Sie Bedenken haben, der Schutz Ihres Umzugsgutes gefährdet ist, schicken Sie die gesamte Mannschaft wieder weg. Es entstehen dadurch keinerlei Kosten. Bei vor Ort Streitigkeiten mit dem Unternehmen rufen Sie am besten die KIAB = Zollamt Kontrolle der Dienstnehmer (0732 / 6998 528000) zur Unterstützung. Vermissen Sie bei der Entladung Wertgegenstände, wenden Sie sich solange die Mannschaft noch vor Ort ist an nächste Polizeidienststelle. Treten gravierende Schäden auf dokumentieren Sie dies mittels Fotos.
Dazu noch eine Faustregel: ein ordentlich angemeldeter Facharbeiter verdient ca. 10,00 Brutto (laut Kollektivvertrag) in der Stunde, rechnet man die Lohnabgaben (Urlaub usw.) dazu liegt der Selbstkostenpreis des Arbeiters per Stunde bei ca. 21,50, ein Tischler bei ca. 30,00 Euro. Verspricht daher jemand bei Ihrem Umzug geschätzter Umzugsdauer von ca. 8 Arbeitsstunden, vier Arbeiter davon einen Tischler und Lkw um 500,00 einzusetzen, wobei die Selbstkosten des Personals rund 700,00 bis 800,00 Euro, ohne Lkw, ohne Kartons und ohne einen Cent Verdienst des Unternehmers betragen, raten wir zur äußersten Vorsicht.
Zurzeit annonciert z.B. ein Unternehmen: Möbel Lkw und 2 Mann per Stunde 29,00 Euro anstatt 59,00. Dass, hierbei kein Fachpersonal eingesetzt werden kann (eher ein paar unangemeldete Hilfsarbeiter) sollte Ihnen von Anfang an bewusst sein.
Zweckmäßiger (denken Sie dabei an den Schutz und Wert Ihres Gutes) und garantiert stressfrei (ohne jeglichen Ärger) ist es für Sie , wenn Sie von vornherein Ihr Umzugsgut einem seriösen, fachkundigem Unternehmen anvertrauen.